Local SEO: Lokalen Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen

Veröffentlicht am 4 Okt 2016 von B. Eck

Local SeoLocal SEO oder lokalen Suchmaschinenoptimierung wird für Unternehmen immer wichtiger. Sind regionale Kunden für Ihr Unternehmen wichtig? Dann sollten Sie sich mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) auseinandersetzten. Mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung können Sie Konsumenten in Ihrer Region auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen und Verkäufe generieren.

Was bedeutet Local SEO?

Unter Local SEO versteht man die Optimierung eines Unternehmen für lokale Suchanfragen. Dies können Suchwörter mit eindeutigem lokalem Bezug sein, wie z.B. „Pizzeria Landau“ oder „Weingut Bad Bergzabern. Aber es gibt auch viele Suchanfragen ohne lokaler Bezug. Zum Beispiel wird dann nach „Pizzeria“ oder „Weingut“ ohne Standort im Internet gesucht. Dann kann Google und Co im besten Falle auch Suchergebnisse in der Umgebung generieren. Aber hierfür müssen natürlich wichtige Keywords in den Webseiten eines Unternehmen in den Metatags und natürlich in den Inhalten hinterlegt sein.

Wie erscheint ein Unternehmen bei der lokalen Suche?

Um als Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen zu erscheinen, müssen die Webseiten für Suchmaschinen optimiert sein. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann mit optimaler Keyworddichte, individuellen Metatags und optimierten Grafiken umgesetzt werden. Hinzu kommt der lokale Bezug auf den Unternehmensstandort. Suchmaschinen haben verschiedene Verzeichnisse für Webseiten, Bilder, Videos, News und auch für lokale Unternehmen. Aber auch mit optimierten Google Business Einträge (vormals Google Places) werden gute Ergebnisse erzielt.

Neue Kunden gewinnen mit Local SEO

Local SEO ist sehr effektiv, um Neukunden zu gewinnen und Kunden zu binden. Das Suchverhalten von Konsumenten richtet sich immer mehr lokal aus. Der stationäre Handel von Unternehmen wächst immer mehr mit der Suche im Internet zusammen. Lokale Unternehmen sollten sich unbedingt mit dem Thema Local SEO beschäftigen.

Nur mit einem intelligenten Mix aus Ladengeschäft und Local SEO können Unternehmer auch von dem Erfolg des Internet profitieren. Grundsätzlich kann jede Firma gleich welcher Größe mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung erfolgreich sein. Gerade Einzelhandelsgeschäfte, Restaurants, Handwerker, Anwälten, Ärzten und andere Dienstleister sind auf regionale Kunden angewiesen und sollten mit Local SEO gut aufgestellt sein.

Ohne eigener moderner Homepage geht nichts

Natürlich benötigt ein Unternehmen eine moderne Homepage, die nicht nur die Suchmaschinen anspricht, sondern auch potenzielle Kunden. Was nützt es einer Firma, wenn ein Konsument mit Hilfe eines Google Business Eintrag auf einer uralten nicht gepflegten Homepage landet? Der erste Eindruck zählt. Der Klick zur nächsten Website ist schnell getan.

Deshalb sollten sich Unternehmen mit Ihren Dienstleistungen und Produkten mit modernem responsive Webdesign präsentieren. Eine moderne, anspruchsvolle Website ist wie ein Schaufenster. Mit attraktiver Farbenwahl, durchdachter Navigation und schickem Webdesign machen Sie einen guten ersten Eindruck und machen Besucher zu Kunden.

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