Redesign für CMS und Shop mit Responsive Webdesign

Redesign für CMS und Shop mit Responsive Webdesign

Redesign mit Responsive WebdesignDas Redesign von Pfalz-Tours wurde mit Responsive Webdesign umgesetzt. Meistens macht ein Redesign dann Sinn, wenn die Internetseite bereits mehrere Jahre existiert und technisch nicht mehr aktuell sind. Ein Redesign ist eine grafische Neugestaltung einer bereits bestehenden Internetseite. Dabei werden Struktur und Textinhalt der Webseite größtenteils übernommen oder entsprechend den neuen Anforderungen angepasst.

Die Contentseiten des Unternehmen sind in einem Blogsystem integriert. Die Inhalte der Website können mit Hilfe eines Content-Management-System (CMS) einfach editiert werden. Die Startseite gewinnt durch eine ansprechende Diashow und macht Laune für die Angebote der Site. Weiterhin wurde ein Shopsystem für Gutscheine mit Buchungsfunktion und weitere Artikel implementiert.

Responsive Webdesign für bestmögliche Nutzererlebnis

Ein wichtiger Aspekt für das Redesign war die optimale Darstellung der Website für mobile Entgeräte. Mit Hilfe von Responsive Webdesign und Media Queries wird das bestmögliche Nutzererlebnis technisch möglich und die Kosten für den Betrieb des Online-Auftritts reduziert. Responsive Webdesign ermöglicht die spezifischen Anforderungen von Tablet und Smartphone.  Responsive Webdesign optimiert die Darstellung und Navigationselemente quasi automatisch für das jeweilige Endgerät.

Redesign mit Responsive Webdesign langfristig kostengünstig

Eine Website komplett im Responsive Design zu entwickeln erfordert ungefähr ein Drittel der Zeit mehr als eine herkömmliche Website, die nur für die PC-Ansicht optimiert wurde. Aufwendig sind vor allem die Tests der verschiedenen Endgeräten. Der Vorteil dieses Mehraufwand liegt aber klar auf der Hand: Statt Websites mit verschiedenen Domains existieren nun nur noch eine, die sich dem Endgerät des Nutzers anpasst. Das verbessert zum einen das Erscheinungsbild des Unternehmen (Corporate Design) und zum anderen die Benutzerfreundlichkeit (Usability). Ein Redesign mit Responsive Webdesign senkt langfristig die Kosten für eine Internetpräsenz.

Seite ansehen…