Effektive Werbung für Unternehmen mit Google Adwords

Veröffentlicht am 28 Dez 2013 von B. Eck

google-adwordsgoogle-adwordsEine effektive Werbung im Internet für Unternehmen kann Google Adwords sein. Wenn Unternehmen zielgerichtet online werben möchten, geht fast kein Weg an Google Adwords vorbei.

Aber welche Suchwörter sind für eine Online-Kampagne besonders relevant?  Da gibt es seit kurzer Zeit ein neues überaus nützliches Tool direkt von Google:

Google-Keyword-Planer: Das neue Tool zur Keyword-Recherche

Seit wenigen Monaten ist der der Google-Keyword-Planer als direkter Nachfolger des AdWords-Keyword-Tools verfügbar. Dieses Online-Tool vereint die Funktionen des Keyword-Tools als auch des Traffic-Estimators. Mit dem neuem Keyword-Planer können neue Ideen für Keywords und Anzeigengruppen ermittelt werden und die zugehörige Leistungsprognosen abgerufen werden, um geeignete Gebote und Budgets festlegen zu können.

Die drei Funktionen des Google-Keyword-Planer

Bei der Verwendung des Keyword-Planers bei Google Adwords werden einige Unterschiede im Vergleich zum Keyword-Tool auffallen. Grundsätzlich bietet das neue Tool Keyword-Planer  drei Funktionen an, die man nutzen kann und die für unterschiedliche Zwecke sinnvoll sind:

Neue Ideen für Keywords und Anzeigengruppen suchen

Mit dieser Möglichkeit können neue und relevante Keyword-Ideen gefunden und analysiert werden. Dazu kann man bis zu 50 Keywords eingeben, eine URL angeben oder eine Produktkategorie auswählen.

Leistung für Keywords ermitteln

Diese Möglichkeit hilft das Suchvolumen von möglichst vielen Keywords zu analysieren. Für diese Analyse können bis zu 1.000 Begriffe eingegeben oder bis zu 10.000 per CSV-Datei importieren werden.

Vervielfachen der Keyword-Listen

Mit diesem Werkzeug können eigene Keywordlisten erzeugt werden. Dazu können in 2-3 Feldern Keywords eingegeben und kombiniert werden.

Eignet sich Google Adwords als Werbeform für Ihr Unternehmen?

Google AdWords ist ein überaus effektive Werbeform für Firmen, die zielgerichtet im Internet werben möchten. Sie zahlen nur für echte und relevante Besucher Ihrer Webseite, nie für die reine Präsenz Ihrer Werbung.

Wenn jemand nach speziellen Dienstleistungen oder Produkten sucht, kann an prominenter Stelle geworben werden. Der Kontakt kommt ganz ohne Medienbrüche zustande und der Kunde ist nur mit einem Klick auf Ihrer Webseite, wo Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung positioniert ist.  Google Adwords sind Werbeanzeigen, die bei Suchanfragen rechts und oberhalb der natürlichen Suchergebnisse von Google zu finden sind.

Allerdings sollte eine Werbekampagne bei Google Adwords sorgfältig geplant und überwacht werden, das sonst schnell viel Geld verbrannt ist.

[bq type=“speech“]Aber wie sagte schon Henry Ford: Wer keine Werbung macht, um Geld zu sparen, könnte ebenso auch seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.[/bq]

Um den Keyword-Planer nutzen zu können, benötigt man ein Konto bei Google Adwords. Das Keyword-Tool ist im Adwords-Konto unter Tools und Analysen zu finden.

Schlagwörter:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner