Newsletter-Marketing mit Responsive Webdesign optimieren

Veröffentlicht am 18 Okt 2015 von B. Eck

Newsletter mit Responsive WebdesignDie Optimierung von Newsletter mit Responsive Webdesign wird immer wichtiger. Mit Responsive Layouts lassen sich Newsletter optimal auf mobile Endgeräte darstellen.

Heute werden  48 Prozent der Emails auf mobilen Endgeräten geöffnet. 80 % der mobilen Nutzer löschen ihre Emails sofort, wenn diese ohne ein optimiertes Design schlecht lesbar dargestellt werden.  

Responsive Design optimiert Newsletter

Die Benutzerfreundlichkeit kann mit Responsive Design erheblich verbessert werden. Denn genau wie Responsive Webdesign Websites optimieren, können auch Newsletter mit Responsive Designs zu einem fließendem Layout verwandelt werden. Die Inhalte werden automatisch der Bildschirmgröße des Tablet oder Smartphone angepasst und ordnen sich untereinander in gut lesbarer Schrift an. Der Benutzer muss nicht mehr seitlich scrollen und kann bequem die empfangene Newsletter lesen.

Newsletter mit interessanter Betreffzeile machen neugierig

Verfügt ein Newsletter über ein Responsive Layout, sollte als nächstes eine interessante Betreffzeile neugierig machen. Die Betreffzeile entscheidet im höchsten Maße mit, ob eine Email überhaupt geöffnet wird. Die Aufgabe des Betreffs ist es, den Empfänger zum Öffnen einer Newsletter zu überzeugen. Ein guter Betreff ist damit ein weiteres wichtigstes Element für erfolgreiches E-Mail Marketing. Mit einem interessanten Betreff kann die Klickrate und die Conversionrate optimiert werden.

Mit attraktiven Inhalte werden Newsletter wertvoll

Newsletter sollten nützliche Informationen für Kunden enthalten, denn nur so wird der Newsletter dauerhaft gelesen und bietet einen Mehrwert für den Empfänger. Ein Kunde erwartet von einem Newsletter aktuelle und informative Inhalte. Geben Sie in Ihrem Newsletter beispielsweise Tipps rund um Ihre Produkte oder empfehlen Sie sinnvolles Zubehör. Besonders dankbar sind die Empfänger auch für saisonale Themen.

Schon mit kleinen Änderungen kann bereits ein mobile-freundliches Newsletter umgesetzt werden. Wer mehr Erfolg mit Newsletter-Marketing erzielen möchte, sollte mit Responsive Newsletter die Optimierung für mobile Endgeräte verbessern.

Mit professioneller Software Zeit sparen

Mit professioneller Newsletter-Software sparen Sie Zeit und versenden Ihre Kundenbriefe einfach und schnell.

Wir beraten Sie gerne.

Erfolgreiche Newsletter-Kampagnen sind heute ein wichtiger Baustein im Marketing von Unternehmen. Deshalb sollte die Darstellung für mobile Endgeräte mit Responsive Webdesign optimiert werden.

Wenn Sie Hilfe bei der Umsetzung von Responsive Newsletter benötigen, kontaktieren Sie uns!

 

 

Schlagwörter: , ,

Cookie Consent mit Real Cookie Banner